Thomas Schneider Treuhand unterstützt seit 1999 Einzelunternehmen und KMU in den Bereichen Treuhand und Unternehmensentwicklung. Unser Ziel ist, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen und auf Ihre Kunden konzentrieren können. Wir begleiten Sie als Partner und leisten mit unseren praxiserprobten Prozessen einen Beitrag für Ihren nachhaltigen Erfolg.

Thomas Schneider Treuhand
Westbahnhofstrasse 6
4500 Solothurn
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+41 32 621 11 33

Unternehmensentwicklung

Mit Thomas Schneider Treuhand sind wir seit über 20 Jahren als Treuhänder und Unternehmensentwickler tätig. In Kundengesprächen kristallisierte sich immer wieder heraus, dass Unternehmen über die Zeit die gleichen "Lebensphasen" durchlaufen. In jeder dieser Phasen kämpfen verschiedene Unternehmer/innen mit den gleichen Problemen. Entsprechend benötigt es je nach Stadium eine individuelle Kundenbetreuung mit unterschiedlichen Startegietools.

 

Gründung

Dank unserer langjährigen Erfahrung sparen Sie Zeit und Geld bei der Gründung ihres Unternehmens.

Ausgehend von Ihrer Geschäftsidee unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Firmenaufbaus. Diese Begleitung ermöglicht Ihnen ein professionelles und strukturiertes Vorgehen, beschleunigt den Aufbau und Sie erhalten ein neutrales Feedback auf Ihre Fragen. Mit Ihnen zusammen klären wir die Ausgangslage, setzen Prioritäten und legen zusammen die weiteren Schritte für ein erfolgsversprechendes Vorhaben fest.

 

  • Unternehmensgründung (Rechtsform, Ämter, etc.)

  • Unternehmensführung (Strategie, Business-Plan)

  • Finanzplan & Budget

  • Buchführung & Jahresabschluss

  • Steuerplanung & -Optimierung

  • Finanzierung (Kreditfinanzierung)

  • Personalwesen (AHV, BVG, UVG, KTG, Arbeitsverträge)

  • Recht (Verträge, allgemeine Rechtsfragen)

  • Versicherungswesen

 

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erarbeiten wir Ihre strategische (Neu-) Ausrichtung und definieren, wie Sie Ihre zukünftigen Erfolge (Gewinne) einfahren und sicherstellen.

 

Strategische Ausrichtung

Die unternehmerische Zukunft mit Erfolg (Gewinn) gestalten.

Wofür stehen wir und warum soll sich ein Kunde ausgerechnet für unser Angebot entscheiden? Betrachten Sie das folgende Bild...

Der Wald steht stellvertretend für eine Branche, die einzelnen Bäume für ein Unternehmen oder ein Angebot. Welche Unterschiede erkennen sie?
Positionierung ist DER Turbolader für Ihren nachhaltigen Erfolg. Harter Wettbewerb sowie austauschbare Produkte und Dienstleistungen unterliegen grundsätzlich dem Preiskampf. Das bedeutet: Geringer Deckungsbeitrag, mangelnde Liquidität, sinkende Loyalität und schlechte Kreditwürdigkeit. Es fehlt der Unternehmung an Profil und man weiss nicht, wofür sie steht! 


Kommen wir zurück auf unser Bild... Markante Unterschiede können nicht festgestellt werden. Das nächste Bild zeigt aber, wie es gehen kann. Der kleine Baum "strahlt" zwischen den grossen und zeigt, dass auch kleine(re) Anbieter zwischen den grossen eine Chance haben, wenn sie sich auf ihr Wachstum in der Lücke konzentrieren.

 

ERFA-Gruppe

Gemeinsam zum Erfolg mit Erfahrungsaustausch (ERFA-) Gruppen.

Durch die Diskussion von betriebswirtschaftlichen Themen wie beispielsweise die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, qualitatives Wachstum, strategische (Neu-)Ausrichtung, Marketing oder auch die Mitarbeiterführung wird der Erfolg der Mitglieder und deren Unternehmen nachhaltig sichergestellt. Zudem werden durch den Austausch der ERFA-Gruppen-Mitglieder alltägliche Herausforderungen sowie mögliche Chancen besprochen und analysiert. 

 

Zielgruppe. Als Mitglied kommen Inhaber/innen und Geschäftsführer/innen von KMU’s aus jeder Branche in Frage. Eine ERFA-Gruppe setzt sich in der Regel aus 4 bis max. 10 Unternehmer/innen aus der gleichen Branche (nicht direkte Konkurrenten) zusammen. 

 

  • Die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmen in einem organisierten Rahmen stärken 

  • Sich bewusst Zeit nehmen, um sich mit seinem Unternehmen und dessen weiteren Entwicklung auseinanderzusetzen 

  • Benchmarking – lernen von den Besten wird ermöglicht 

  • Besprechung und Lösungsfindung von alltäglichen Problemen 

  • Fit in betriebswirtschaftlichen Themen wie Strategie, Mitarbeiterführung, Marketing, etc. 

  • Branchenanalysen wie Lohn-, Material- oder auch Kennzahlenvergleiche 

 

Love Story-Navigator

Mit dem Love Story-Navigator stärken Sie ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Seit über 20 Jahren  bin ich als Treuhänder und Unternehmensentwickler tätig. In Kundengesprächen kristallisierte sich immer wieder heraus, dass Unternehmen über die Zeit die gleichen "Lebensphasen" durchlaufen und dabei auch ähnliche Herausforderungen zu bewältigen haben. Entsprechend benötigt es je nach Stadium eine individuelle Betreuung mit unterschiedlichen Startegietools.

Basierend auf dieser Erkenntnis absolvierte ich im 2011 einen 3 1/2 jährigen Master in Corporate Development (Unternehmensentwicklung). Als Diplomarbeit entwickelte ich den LOVE STORY-NAVIGATOR. Dabei  handelt es sich um ein ganzheitliches Lebenszyklusmodell mit fünf sogenannten Lebenszyklus-Phasen. Je nach Phase, in der sich das Unternehmen gerade befindet, wird ein Strategietool eingesetzt, das für die Unternehmung einen hohen Wirkungsgrad erzielt, weiterführend ist und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Unternehmung stärkt.

  • Sie wissen, welches Strategietool Sie in der Erfolgsspur hält bzw. Sie rasch wieder auf diese zurück bringt

  • Sie stärken mit den umgesetzten Handlungsvorschlägen Ihre Marktposition

  • Sie können sich zum richtigen Zeitpunkt für die richtigen (strategischen) Massnahmen entscheiden

  • Sie sichern sich Ihren langfristigen Erfolg (Gewinn) und damit auch Ihre Liquidität (Substanz)

Referenzen

20 Jahre 

Erfahrung

670+

 Jahresabschlüsse erstellt

80+

 Unternehmens-Gründungen

begleitet